Tobias in China

Visum

by on Nov.12, 2010, under Allgemein

Als ich in Deutschland mein Visum beantragt habe, wollte ich ein Multiple Entry Visum für 180 Tage haben. Allerdings ging das wohl nicht und ich bekam nur ein 90 Tage Visum mit einem Entry. Das habe ich natürlich mitgeteilt und man sagte mir es sei kein Problem hier ein neues Visum zu bekommen.

Mein Betreuer vor Ort fragte mich auch direkt, ob ich ohne Probleme nach Hong Kong gehen kann, um auch dort ins Büro gehen zu können und mir alles anzugucken. Er wollte sich drum kümmern, dass ich ein Multiple Entry Visum bekommen. Das habe ich dann auch versucht in dieser Woche. Ich habe recherchiert und dabei herausgefunden, dass China mal wieder die Visabedingungen geändert hat. Ein Visa mit multiple Entry zu bekommen ist momentan nicht möglich, da gerade Asia-Games sind. Eine Visa Agentur würde mir aber trotzdem eins beschaffen können, das würde dann aber 5200RMB=560€ kosten und 20 Tage dauern. Also erstmal kein neues Visum und somit auch kein Besuch in Hong Kong oder Macau.

Mit meinem Visum kann ich ohne Probleme in China bleiben, aber sobald ich einmal raus bin, komm ich ohne nicht wieder ins Land rein. Man kann in Hong Kong ein neues Visum machen lassen, das ist dann aber nur 30 Tage gültig und hat 2 Einreisen. Das würde dann heißen alle 30 Tage eine Nacht in Hongkong bleiben, um ein neues Visum zu bekommen. Mal sehen wie das alles laufen wird. Zu Weihnachten und Sylvester brauch ich auf jeden Fall ein neues Visum um mir mit Nele Hong Kong angucken zu können. Im Januar kann ich dann auch ein normales multiple Entry Visum bekommen. Wird schon klappen, das habe ich hier in den knapp vier Wochen auch schon gelernt, Chinesen nehmen vieles einfach lockerer.

Keine Sorge auch mit meinem jetztigen Visum könnte ich die ganze Zeit in China bleiben, man kann das einfach um weitere 90 Tage verlängern lassen bei der Polizei hier.


Comments are closed.

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...

    Archives

    All entries, chronologically...