Tobias in China

Weihnachten in Shenzhen

by on Dez.29, 2010, under Allgemein, Eigenheiten Chinas, Essen und Trinken, Freunde

23. Dezember

Nachdem mein persönlicher Weihnachtsengel am 23.Dezember in Shenzhen angekommen war, setzte auch bei mir die Weihnachtsstimmung ein. Leider kam Nele etwas verspätet, aber Vorfreue ist ja bekanntlich auch die größte Freude.
Einen Weihnachtsbaum hatte ich vorher schon gekauft und neben vielen Süßigkeiten hatte Nele auch einige Geschenke für unter den Baum dabei. Doch auf die Bescherung mussten wir noch warten, denn es war noch nicht Heiligabend.

Geschenke für die Kollegen

Für meine Kollegen hatte Nele Aachener Spezialitäten (Printen und Lindt), sowie für meinen Chef eine Spieldose mit Lebkuchen (von Lambertz, die Stille Nacht spielt) mitgebracht. Fast alle Chinesen sind total verrückt nach Schokolade, vielleicht auch nur weil sie teilweise sehr teuer ist. So packten wir ein paar Tüten zusammen und gingen zu meiner Arbeit. Alle haben sich sehr darüber gefreut und es zeigte sich direkt die zurückhaltene Art der Chinesen. Nele war sehr irritiert darüber, dass meine beiden Kolleginnen direkt nach Erhalt des Geschenks direkt wieder verschwanden, sie waren wohl stark beschäftigt. Eine andere Kollegin wollte nur eine Schokokugel und den kleinen Weihnachtsmann haben, obwohl für sie eine halbe Tüte gedacht war. Im Anschluss führte ich Nele noch etwas umher und zeigte ihr die Firma.

Heiligabend

Am heiligen Abend schliefen wir erstmal aus, bevor wir uns gegen Nachmittag auf den Weg nach Hua Qiang Bei machten und uns dort etwas umsahen. Abends trafen wir uns mit Linqian und Bernhard zum Hot Pot essen. Ursprünglich wollten wir in das Restaurant, von dem ich euch berichtet habe, aber es hatte geschlossen. Auf Nachfrage von Linqian erfuhren wir, dass es schon seit einigen Monaten (es können aber maximal 1,5 sein) geschlossen hat. So mussten wir in ein anderes Restaurant ausweichen. Dieses hatte zwar nicht die gleiche gemütliche Atmosphäre, aber es hat sehr gut geschmeckt. Zum Glück waren wir, dank Bernhard, recht früh da. Denn als wir gingen saßen schon einige Leute vor dem Restaurant und warteten darauf dort Hot Pot essen zu können. Anschließend hatten Linqian und Bernhard noch eine Überraschung für uns, wollten uns aber nicht sagen was. Diese Überraschung entpuppte sich als ein Automaten Spieleparadies für die ganze Familie. Linqian drückte uns eine Tüte mit Spielchips in die Hand und wir zogen los. Es war sehr voll, sehr laut und irgendwie befremdlich. Es war irgendwie nicht unsere Welt, was auch wohl daran lag, dass es Heiligabend war und uns mehr nach „besinnlicher“ Stimmung anstatt nach lauten Automaten und jeder Menge Chinesen war. Also machten wir uns recht bald wieder auf den Heimweg, denn da wartete die Bescherung auf uns.

Bescherung

Ich wollte ja schon Nachmittags Bescherung machen, aber Nele war dagegen. So freute ich mich den ganzen Tag auf Neles Reaktion zu meinem Geschenk für sie. Ich musste ja immer aufpassen, dass sie es nicht sieht, wenn ich mit meinem Iphone durch die Wohnung lief und wir per Facetime telefonierten. So übbereichten wir uns bei LEDlichterschein, Kaminfeuer am Laptop, Weihnachtsmusik und selbstgebackenen Plätzchen (von Neles Familie) unsere Geschenke. Ich habe von Nele eine ganz tolle Tasse und einen Kalender geschenkt bekommen. Zudem von Neles Eltern warme @-Socken, für kalte Zeiten. (Ich habe sie sogar schon einmal abends angezogen.) Nele hat sich sehr über mein Geschenk, ein Portrait von uns beiden mit Ölfarben gemalt, gefreut. Sie war total super mega doll glücklich und gerührt.

1. Feiertag

Am 1.Feiertag waren wir bei Linqian und Bernhard eingeladen. Das hieß für uns erstmal eine Stunde Busfahrt, zum Glück war nicht allzu viel Verkehr, so das wir gut durchgekommen sind. Bei Linqian und Bernhard angekommen begrüßten uns direkt die beiden crazy christmas dogs. Sie hofften wohl, dass wir auch Geschenke für sie dabei haben, aber das hatten wir nicht. Dafür bekamen sie beim anschließendem Essen einige Knochen zum kauen. Neben uns waren noch zwei Kolleginnen von Bernhard bereits Mittags da. Nach dem sehr leckeren Essen haben wir ein chinesisches Kartenspiel gespielt (das spielen die hier gerne und überall) wodurch ich meine Chinesischkenntnisse in Bezug auf Zahlen verbessern konnte. Nachdem noch ein Pärchen (welche beide fast gar kein englisch sprechen) hinzugekkomen war wurde das ganze Spiel über fast nur chinesisch gesprochen. Für Nele wurde das ganze Spiel dadurch kaum noch überschaubar, da überall Karten lagen und sie nicht immer verstand welche Zahl gesagt wurde. Währenddessen gab es noch einiges an Süßkram, unter anderem deutschen Stollen. Nach einiger Zeit machten wir uns auf den Weg zum Strand. Hier zeigten sich mal wieder die Unterschiede zwischen uns und den Chinesen. Uns reichte es einen Pullover anzuhaben und die Chinesen mussten sich wärmer anziehen. Leider war es für ein Foto im Wasser zu windig, aber trotzdem ist ein Weihnachtsfoto vom Strand etwas tolles. Nach einem schönen Spaziergang zum Strand, am Strand entlang und wieder zurück ging es direkt ans Essen machen. Es gab Hot Pot, natürlich auch eine nicht so scharfe Variante. Nachdem alle aufgegessen hatten wurde auch direkt geklärt wer wie nach Hause kommt. Wir wurden von dem anderen Pärchen (die bei mir in der Gegend wohnen) mitgenommen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag in netter runde.

2. Feiertag

Am 2. Feiertag haben wir wieder ausgeschlafen und uns dann auf den Weg nach Luohu gemacht. Da die Chinesen ja nicht Weihnachten feiern und auch keinen Sonntag kennen war es ein Tag wie jeder andere auch. Sogar die Weihnachtsdeko war an einigen Stellen schon wieder weggepackt.



Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...

    Archives

    All entries, chronologically...